Das Thema „eSport“ ist spätestens seit der Aufnahme in den Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung in aller Munde. Der Deutsche Olympische Sportbund hat 2018 Gespräche mit dem eSport-Verband Deutschland e.V. geführt und der Württembergische Landessportbund e.V. hat sich mit dem Thema im Rahmen seines Wissenschaftsforum ebenfalls beschäftigt.
Auch der Breitensport erkennt nach und nach die Chancen von eSport für sich, sodass sich auch für uns als Verein die Frage stellt, wie mit dem Thema umzugehen ist. Im Rahmen zweier FSJ-Projekte wollen wir uns der Diskussion „Pro oder Contra eSport“ stellen. |
|||||
|
|||||
► kurzfristige Ziele? |
⇒ Einen Bericht zum Turnier gibt es hier.
|
||||
|
|||||
► Warum? |
eSport ist mehr als klassisches Computerspielen – Veranstaltungen füllen mittlerweile große Sporthallen und nicht nur Spieler und Teams tragen Trikots ihres Vereins, auch viele Fans kaufen sich Merchandising-Artikel ihrer Stars, die viel Zeit ins Training stecken um erfolgreich zu sein. Wir sehen in eSport eine Möglichkeit eine neue Zielgruppe für den Verein zu gewinnen. Darüber hinaus wollen wir die Zeichen der Zeit nicht verpassen und sind bereit uns neuen Entwicklungen der Gesellschaft zu stellen. Wichtig ist es dabei, sich intensiv mit dem Thema eSport zu beschäftigen, da Video- & Computerspiele oftmals negativ belastet sind. |
||||
|
|||||
► Drei Fragestellungen sind uns dabei aus Vereinssicht wichtig:
|
|||||
|
|||||
|
|||||
► Chancen |
⇒ Attribute Training, Strategie, Konzentration und Ausdauer passen bestens zum Vereinssport!
|
||||
|
|||||
► Risiken |
|
→ eSport im Verein bedeutet zunächst nur Sportsimulationen, in einem zweiten Schritt allenfalls Echtzeitstrategiespiele | |||
|
→ Computer- & Videospiele in überwachtem Rahmen
|
||||
|
|||||
► Unterstützung | |||||
|
|||||
► Ihr Ansprechpartner: Benjamin Knoll • Tel: 07051-13190 • Fax: 07051-934519 • eMail: benjamin.knoll(at)tsvcalw.de | |||||
eSport |