Fechten

Abteilungsleiterin:

Tel:
eMail:

Diana Roth

0163-7464121
fechten(at)tsvcalw.de


Alle Altersklassen gemischt 7 – 99 J. Freitag 18.00 – 20.30 Uhr Walter-Lindner-Sporthalle, Calw
(Treffpunkt vor der Sporthalle)

Dienstag
(nach Absprache)
18.00 – 20.30 Uhr Walter-Lindner-Sporthalle, Calw
Ansprechpartner: Diana Roth

Du hast Lust, wie ein Musketier, James Bond oder Jack Sparrow zu kämpfen? Du suchst einen Sport, in dem du neben Eleganz auch deine Reflexe trainierst und dein Selbstvertrauen ausbauen kannst?

 

Dann ist Fechten genau der richtige Sport für dich! Schau dir an, was dich bei unserem Fechttraining alles erwartet: Trainingsvideo

 

Bereit für deine ersten Lektionen? Dann komm jederzeit im Training vorbei und lern diesen faszinierenden Sport in 3 kostenlosen Probetrainings kennen. Alternativ kannst du dein 1. Probetraining auch hier direkt buchen: https://calendly.com/tsvcalw_fechten/probetraining


Du willst sehen, was wir so alles im Training und auch außerhalb zusammen anstellen? Dann schau regelmäßig auf unserer Seite „Aktuelles“ vorbei.

 

Wie schnell man im Fechten die Grundlagen kennenlernen kann zeigt dir Johannes aus der Serie „Kann es Johannes“

 

Du brauchst noch mehr Informationen, um dich für diesen coolen Sport zu begeistern? Dann lies weiter… oder klicke direkt hier, um die Meinungen unserer Mitglieder über das Fechten zu lesen!


 

Fechten – Eine Sportart stellt sich vor
 

Fechten ist ein sportlicher Zweikampf für jedermann, der mit speziellen Waffen in unserer Trainingshalle auf einer Fechtbahn ausgetragen wird. Fechten kann sowohl als Freizeit- als auch als Wettkampfsport betrieben werden. Es ist eine olympische Disziplin, die seit 1927 auch beim TSV Calw als Abteilung vertreten ist. Beim Fechten werden Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Technik trainiert, weshalb es sich als Ausgleichsport zum schulischen und beruflichen Alltag anbietet.

 

Fechten kann ab ca. 7 Jahren begonnen werden, nach oben gibt es keine Altersbegrenzung. Wir im Verein sind stolz darauf, momentan Mitglieder in einer Altersspanne von 7 bis 72 Jahren zu trainieren. Im übergreifenden Training können somit Kinder gemeinsam mit ihren Eltern generationenübergreifend aktiv sein. Wer sich für den Fechtsport interessiert und es selbst ausprobieren möchte darf gerne jederzeit beim Freitagstraining reinschnuppern.


Unser Training – abwechslungsreiche 2 Stunden Sport
 
Ziel beim Fechten ist es, den Gegner so oft wie möglich zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden. Dazu ist neben jeder Menge Beinarbeit und schnellen Angriffen auch höchste Konzentration und Taktik gefragt. Genau diese Dinge werden im Training intensiv geübt. Nachdem wir uns mit z.B. einen Hockeyspiel aufgewärmt haben, folgen Übungen zum Dehnen des gesamten Körpers. Im Anschluss werden die besondere Fechtstellung sowie die Beinaktionen trainiert. Nach ca. 1 Stunde heißt es „Umziehen“, denn ab jetzt geht es für die restliche Stunde mit der Schutzkleidung und der Waffe weiter. Neben Stoßübungen werden auch Partnerübungen durchgeführt, um Angriffstechniken zu erlernen und die präzise Führung der Waffe zu üben. Gleichzeitig werden auf den 14 m langen Fechtbahnen, der Planche, Gefechte durchgeführt. Dabei ist es unseren Trainern Jan und Martin wichtig, „den Spaß am Sport mit einem ausreichenden Trainingseffekt zu vermischen. Wir probieren wir uns gerne an neuen Methoden, Spielen und Übungen, das sorgt für ausreichende Abwechslung und einen spannenden Trainingsablauf.“

Ein Sport – Drei Disziplinen
Im modernen Fechtsport gibt es drei verschiedene Waffen – Degen, Florett und Säbel, die alle bei uns im Verein gefochten werden können. Die Waffen unterscheiden sich nach ihrem Gewicht, ihrer Länge, den Trefferflächen am Körper und natürlich den Kampftechniken und -regeln. Aber keine Sorge, die Waffen sind weder spitz noch scharf, sondern haben eine abgerundete Spitze, die bei einem bestimmten Druck nachgeben und damit ein Signal auslösen, womit ein Treffer anzeigt wird.

Bildquelle: https://www.ntz.de/themen/paulas-nachrichten/artikel/artikel/ismael-kaempft-wie-ein-musketier/


Die Fechtkleidung – ein wichtiger Schutz
 

http://www.bildwoerterbuch.com/sport-und-spiele/kampfsportarten/fechtsport/

Grundsätzlich ist Fechten keine Sportart, in der man sich schwer verletzen kann. Denn bevor ein Fechter auf die Fechtbahn darf, muss er sich spezielle Fechtkleidung anziehen. Dazu zählen: Hose, Jacke, Fechtmaske mit Drahtgitter und Halsschutz, Unterziehweste (Plastron), Schuhe, Kniestrümpfe, Handschuh für den Waffenarm und für Frauen ein Brustschutz.

 Am Anfang kann die Ausrüstung bei uns ausgeliehen werden – es empfiehlt sich jedoch zumindest die körpernahe Kleidung zeitnah selbst zu kaufen. Darüber werden die Waffen, E-Westen und Kabel vom Verein gestellt.


Wettkampf – das Salz in der Suppe
 

Bevor es zum ersten Mal auf ein Turnier geht, muss ein Fechter eine Anfänger-Prüfung bestehen. Mit dieser Turnierreifeprüfung soll sichergestellt werden, dass der Fechter alles über das Fechten weiß, was für einen Wettkampf wichtig ist. An Wettkämpfen kann ab einem Alter von 9 Jahren teilgenommen werden.

 

Egal in welcher Disziplin, ein Gefecht geht in unserem Training auf 5 Treffer. Ein Kampfrichter, im Fechtsport Obmann genannt, gibt das Gefecht über das Kommando „Stellung! – Fertig! – Los!“ frei und überwacht es auf Regeleinhaltung. Es gewinnt jener Fechter, der zuerst die 5 Treffer erzielt hat.

 

Bei uns im Verein stellen wir den Fechtern frei, ob sie an Wettkämpfen teilnehmen wollen oder nicht. In unserem internen Weihnachtsturnier können alle Fechter schon einmal ohne Druck Turnierluft schnuppern.


Das sagen unsere Vereinsmitglieder über das Fechten
 

Warum unsere Vereinsmitglieder mit dem Fechten begonnen haben und was ihnen an diesem faszinierenden Sport gefällt erzählen sie euch im Folgenden:

 

Martin S. ist über seine Mutter zum Fechten gekommen, da sie selbst in ihrer Schulzeit gefochten hat. Er sagt: „Ein Schnupper-Training hat mich dann überzeugt und schließlich meine Begeisterung am Fechten geweckt.“ Am Training gefällt ihm „besonders die Ausgewogenheit zwischen fechtspezifischen und allgemeinsportlichen Übungen, die eine ausreichende Abwechslung im Training mit sich bringt, aber trotzdem den Fokus auf der Sportart Fechten behält.“

 

Martin G. ist gern beim Fechten, weil ihn „das Fechten fordert und fördert und weil es jede Woche Spaß macht, die anderen Fechter jeden Alters zu treffen.“

 

Für Heidi ist Fechten „eine äußerst tolle Sportart, die vieles von einem abverlangt – sei es Konzentration, Spitzfindigkeit, Schnelligkeit mit einem guten Reaktionsvermögen. Man muss sich immer wieder auf einen anderen Gegner einstellen. Man kann diese Sportart bis ins hohe Alter ausüben.“ Außerdem sagt sie: „Training ist genauso wichtig wie, dass man auf Turniere geht. Es ist nicht wichtig ob man gewinnt. Es ist wichtig was man daraus lernt und macht. Ich konnte viele Erfahrungen aus dem Fechtsport auch beruflich verwerten.“

 

Marie und Sofie antworten auf die Frage: Was war dein schönstes Erlebnis in unserem Verein? mit: „Als ich mein erstes Gefecht gewonnen habe! Und natürlich das erste Tor beim Aufwärm-Hockey.“ Ihnen gefällt „die Gemeinschaft beim Fechten, die Unterstützung innerhalb der Gruppe“ und fordern auf: „Mädels kommt zum Fechten!!“

 

Unser Trainer Martin erklärt, warum er Trainer geworden ist: „Ich würde gerne jedem Interessierten, der genügend Motivation mitbringt, das Fechten beibringen. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Grundlagen und das Grundverständnis mit … viel Spaß und Begeisterung am Sport erlernt werden …und dass jeder das Training mitgestalten kann. Das alles ist mir am besten als Trainer möglich.“


► „Alle, die unser Training gerne einmal persönlich kennenlernen möchten, laden wir herzlich ein bei uns mitzumachen und das Fechten einmal auszuprobieren, wir freuen uns immer über neue Gesichter!“, fordern unsere beiden Trainer Jan und Martin gern alle Interessierte auf.