Fechten aktuell

6762
Kaum zu glauben – wir haben uns gegen 27 andere Bewerber durchgesetzt!

Die DFJ Sommertour 2023 kommt zu uns nach Calw.

Wir haben die einmalige Chance, mit der Weltcupsiegerin, mehrfachen deutschen Meisterin und aktuell 9. Platzierten der Weltrangliste (!!) im Florett Anne Sauer ein 2-tägiges Intensivtraining in den Sommerferien zu absolvieren.

6762
So sieht ein glücklicher Fechter mit seinem ersten eigenen Florett aus!

 

Julius hat am Montag sein neues Florett bekommen und präsentierte es stolz im Training am Dienstag.

 

Wir wünschen ihm viel Erfolg mit seiner Waffe, vor allem bei der anstehenden Turnierreifeprüfung im Juli!

6762
Tim (und damit auch wir als Verein) hat es mit seinen tollen Meistertiteln namentlich auf die Seite des deutschen Fechter-Bundes geschafft – lest hier den interessanten Beitrag:

 

https://www.fechten.org/news/news/deutsche-meisterschaft-florett-u15-hessen-und-wuerttemberg-holen-titel/

6762
Am letzten Freitag (18.03.2023) durften wir 24 Kindern aus der Kindersportschule Calw unseren spannenden Sport näher bringen. Nach einem spannenden Säbel-Gefecht von unseren 2 Trainern Martin und Jan zu den Klängen von „Fluch der Karibik“ durften die Kinder selbst aktiv werden. Dabei wurden nicht nur der Umgang mit der Waffe gelernt sondern auch noch weitere wichtige Aspekte unseres vielfältigen Sports. Neugierig? Dann lest weiter…
Nach dem obligatorischen Aufwärmtraining mussten zuerst die Grundstellung der Beine erlernt werden, bevor dann an 4 Stationen der Umgang mit der Waffe ausprobiert werden konnte. Zum Schluss durften die Kinder dann mit unseren Piepsfloretts (siehe Bild oben) gegeneinander fechten und hatten dabei viel Spaß.


6762
Mit diesem Maskottchen haben wir unseren Super-Florett-Fechter Tim am vergangenen Wochenende zur Deutschen Meisterschaft Jahrgang U15 nach Schwerin geschickt. Und es hat ein kleines bisschen Glück gebracht neben den beachtlichen Leistungen und dem unbeugsamen Willen von Tim!

 

Denn trotz Verletzung wurde er mit der Mannschaft Deutscher Meister und im Einzel erhielt er Bronze!

 

Tim, wir sind stolz auf dich und freuen uns mit dir – weiter so!